Brandschutz

Effektiver Brandschutz beginnt bei vorbeugenden Maßnahmen und reicht bis zu umfassenden Lösch- und Brandmeldeanlagen. Wichtig ist, dass Brände sicher und schnell erkannt werden, um Personengefährdung und Schäden an Gebäuden und Inventar so gering wie möglich zu halten.

Wie aus der CTIF (International Association of Fire and Rescue Services) Statistik hervorgeht brennt es in Deutschland jährlich durchschnittlich ca. 200.000 Mal, dabei verunglücken bundesweit ca. 600 Menschen tödlich.

Tödlich ist in der Regel nicht das Feuer, sondern der Rauch.
Daher kommt dem Rauchmelder eine wichtige Rolle zu. Rauchmelder sind gerade in Privathaushalten der wichtigste Lebensretter.

Brandschutz hat eine Vielzahl von Facetten und umfasst neben Brandmeldeanlagen und Rauchmeldern je nach Anwendungsfall z.B. auch Hydrantenanlagen, Notstromanlagen oder Blitzschutzanlagen.

Wir bieten Ihnen eine auf Ihren speziellen Fall bezogene umfassende Planung, Projektierung und Installation von Brandschutzanlagen an.

Ihre Vorteile

Kompetente Beratung vor Ort
Erstellung individueller Angebote
Regelmäßige Wartung und Inspektion
24-h-Service

Brandmelde- und Alarmierungsanlagen

Brände müssen sicher und schnell erkannt werden um Personengefährdung und Schäden an Gebäuden und Inventar so gering wie möglich zu halten.

Eine unterbrechungslose und flächendeckende Brandfrüherkennung ist mit dem Einsatz von automatischen Brandmeldern möglich. Automatische Brandmelder sind so beschaffen, dass sie verschiedene energetische und stoffliche Verbrennungsprodukte erkennen

Einsatzgebiete von Brandmeldeanlagen sind: Hotels, Gaststätten, Krankenhäuser, Seniorenwohn- und Pflegeheime, Museen, öffentliche Einrichtungen, gewerbliche und industrielle Objekte.

Rauch- und Wärmeabzugsanlagen

Rauch- und Wärmeabzüge sind in allen baulichen Anlagen erforderlich, in denen wegen der Größe, der vorhandenen Personenzahl, der speziellen Brandlastcharakteristik, der Nutzung, der Übersichtlichkeit der Flucht- und Rettungswege oder wegen der hohen Wertkonzentration die in der Landesbauordnung geforderten elementaren Schutzziele ohne Rauchschutzmaßnahmen nicht zu erreichen wären.

Um Schäden an Personen, Gebäuden und Inventar möglichst gering zu halten, ist es wichtig, die Rettungs- und Angriffswege rauchfrei zu halten und den Vollbrand zu verzögern, bzw. zu vermeiden (flash-over).

Feststellanlagen

Feststellanlagen sind Geräte oder Gerätekombinationen, die geeignet sind, die Funktion von Schließmitteln kontrolliert unwirksam zu machen.

Beim Ansprechen der zugehörigen Auslösevorrichtung im Fall eines Brandes oder bei anderweitiger Auslösung werden offenstehende Abschlüsse selbsttätig durch die Schließmittel geschlossen.

Eine Feststellanlage besteht aus mindestens einem Brandmelder, einer Auslösevorrichtung, einer Feststellvorrichtung und einer Energieversorgung. Aus Gründen des baulichen Brandschutzes werden Gebäude in Brandabschnitte geteilt.

Erkennen die Rauch- oder Thermoschalter einen Brand, geben sie einen Impuls an die Feststellvorrichtung, die die festgestellte Feuerschutztür freigibt. Rauch bleibt somit wesentlich länger auf einen Brandabschnitt beschränkt.

Wir bieten Ihnen die Planung, Projektierung und Installation von Feststellanlagen gemäß DIBt-Richtlinien an.

Notstrom- und Sicherheitsbeleuchtungsanlagen

Notstromanlagen dienen in erster Linie dazu, die wichtigsten elektrischen Funktionen bei Netzausfall in einem Gebäude aufrecht zu erhalten.

Hierzu gehören Notbeleuchtung, Flucht- und Rettungswegbeleuchtung sowie brandschutztechnische Einrichtungen (z.B. Sprinkleranlagen).

Auch die im Notfall nur von den Rettungskräften zu nutzenden Fahrstühle müssen weiterhin zuverlässig mit Strom versorgt werden.

Für verschiedene Einsatzzwecke gibt es:

  • Batterienotstromanlagen mit kleiner Kapazität, die nur für die Versorgung von Leuchtmitteln (Notbeleuchtung) ausreichend ist,
  • Notstromgeneratoren, die von einem Verbrennungsmotor angetrieben werden. Diese haben höhere Kapazitäten, die auch für die Versorgung von elektrischen Anlagen höherer Leistung ausreichend sind.


Die Planung, den Einbau, die Reparatur und die Wartung für Batterienotstromanlagen sowie die Reparatur und Wartung von Notstromgeneratoren übernehmen wir gern für Sie.

Sprachalarmierungsanlagen

Seit September 2013 sind Sprachalarmanlagen in Verbindung mit Brandmeldeanlagen ein fester Bestandteil der DIN 14675.

Eine Sprachalarmanlage kann Personen veranlassen, in einer Notfallsituation einen Bereich schnell und geordnet zu räumen.

In einer Gefahrensituation ist die Sprachausgabe informativer und beruhigender für die von der Gefahr bedrohten Personen als eine Sirene, die möglicherweise Panik schürt.

Wir bieten Ihnen die Planung und Projektierung der Sprachalarmanlage in Verbindung mit der Brandmeldeanlage nach DIN 14675, DIN EN54 und VdS 2095 in Abhängigkeit der vorhandenen zu erwartenden Brandlasten im Gebäude an.

Brandschutzklappen

Gebäude verfügen oftmals über ein weit verzweigtes Netz aus Lüftungskanälen über die im gesamten Gebäude ein Luftaustausch stattfindet. Wenn in einem solchen Gebäude in einem Brandabschnitt ein Feuer ausbricht, würden sich durch das raumlufttechnische Versorgungsnetz Brandnebenprodukte wie hohe Temperatur, Brandgase und Rauchpartikel ungehindert in andere Brandabschnitte ausbreiten.

Diese Feuerschutzklappen haben die Aufgabe, im Brandfall automatisch das Lüftungsrohrnetz vom ausgehenden Brandherd abzuschotten. Im Betriebsfall hat die Feuerschutzklappe eine horizontale Position. Wenn die Auslöseeinheit, hervorgerufen durch hohe Temperatur (Bimetall-Auslöser) oder Brandgase (Chemische Auslöser) anspricht, fällt die Klappe durch ihr Eigengewicht in eine Verriegelungsvorrichtung.

Gleichzeitig kann bei Auslösen einer Feuerschutzklappe automatisch über Schaltkontakte die Klimaanlage abgeschaltet werden.

Somit werden andere Brandabschnitte vor Brandgasen und hoher Temperatur geschützt.

Die Reparatur und die Wartung für Feuerschutzklappen übernehmen wir gern für Sie.

Sicherheits-Überdruck-Lüftungs-Anlagen

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.